Individuelle Bildungsplanung

In Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer der CJD Christophorusschule Frechen mit den Schülerinnen und Schülern an ihrer individuellen persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Das Hauptziel der individuellen Bildungsplanung ist die gelungene Integration der jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf in die Gesellschaft und in die Arbeitswelt.

Im Berufsbildungswerk nimmt jeder Schüler und jede Schülerin im Laufe der Ausbildung regelmäßig an Bildungsplanungsgesprächen teil. Diese Gespräche setzten sich neben dem/der Schüler/in aus Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Schule, Ausbildung und Sozialpädagogik zusammen. Hier wird gemeinschaftlich der Förderbedarf des/der Einzelnen herausgearbeitet und die in den einzelnen Arbeitsbereichen zu vereinbarenden Förderziele miteinander abgestimmt.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei Bedarf zusätzliche Bildungsplanungsgespräche zu vereinbaren, um auf besondere Situationen reagieren zu können.