Organisationsstruktur

Die CJD Christophorusschule Frechen ist ein staatlich anerkanntes Berufskolleg, das in die Organisationsstruktur und die Unternehmenskultur des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland e.V. eingebunden ist. Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) ist ein Jugend-, Bildungs- und Sozialwerk, das jungen und erwachsenen Menschen Ausbildung, Förderung und Unterstützung in ihrer aktuellen Lebenssituation anbietet. Verpflichtend sind die Leitsprüche des Christlichen Jugenddorfwerks, insbesondere "Jedem seine Chance!". Die Christophorusschule gehört organisatorisch zum CJD Berufsbildungswerk Frechen.

Die Schule, die Ausbildungsstätten und andere Institutionen, die der Entwicklungsförderung der Schüler/innen dienen, sind dabei jeweils eigenständige Lernorte und gleichwertige Partner.

Der Geschäftsverteilungsplan der Schule ist dem Schulprogramm zu entnehmen.

Selbstverständnis der Schule

Es wird eine Schulgemeinschaft zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen angestrebt, die Ihr Umfeld gemeinsam gestaltet.  Als Säulen dieser Gemeinschaft werden die Achtung des anderen sowie die Zusammenarbeit und die Verständigung untereinander angestrebt.

Nur wenn sich alle Beteiligten wohl fühlen, können sich Schüler/innen auf Lernen und Entwicklung einlassen. Es wird Wert auf eine gute Atmosphäre gelegt.

Schulprogramme

Unsere Schulprogramme finden Sie hier.