Ausbildungsvorbereitung Teilzeit (AVT)

In der Ausbildungsvorbereitung Teilzeit (AVT) erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der einjährigen Berufsvorbereitenden Maßnahmen (BvB) der Arbeitsagenturen Brühl und Köln Berufsschulunterricht. Diese Maßnahmen richten sich an Jugendliche, die nach dem Besuch der Sekundarstufe I, einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben in den Bereichen Lernen, emotionale-soziale Entwicklung oder körperliche-motorische Entwicklung.

Das Ziel ist die Entwicklung der fachlichen und personalen Kompetenzen, um im Anschluss eine berufliche Ausbildung zu beginnen oder eine Arbeitsstelle zu finden.  Eventuell erfolgt auch der Übergang in eine weitere Förder-Maßnahme.

Es gibt Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Politik, Wirtschaftslehre, Sport und im individuell gewählten berufsbezogenen Lernbereich (z.B. Farbtechnik, Agrarwirtschaft, ...). Wir unterrichten in Lerngruppen mit maximal 14 Schülerinnen und Schülern, individualisierte Lernangebote gehören zum Konzept.

Den Flyer, die Entwicklungsfelder unserer pädagogischen Arbeit, den zeitlichen Ablauf der Maßnahme sowie die Ziele nach DQR finden Sie hier!