Treffen mit den Kooperationspartnern

02.12.2015 CJD Schule Frechen « zur Übersicht

Schulleiter Gerd Kossow eröffnete das Treffen mit einer kurzen Rede: Er begrüßte die Gäste und wies darauf hin, dass sich auch in der CJD Christophorusschule einiges durch die Inklusion verändern könne, wie dies sich aber konkret auswirken werde, sei noch nicht absehbar. Schüler, die im CJD Berufsbildungswerk eine Ausbildung machen, können dort ungeachtet des Alters verbleiben. Für diejenigen, die in anderen Einrichtungen sind, müsse ein Antrag auf Förderbedarf gestellt werden, um die CJD Schule zu besuchen.

Lehrer Martin Kröber stellte das Projekt Antirassismus Training vor, das in der CJD Christophorusschule durchgeführt wird. Es beteiligten sich mehr als 1000 Schulen an dem Projekt und er warb auch bei den Kooperationspartnern um Beteiligung.

Nach der kurzen Einführung lud Lehrer Christian Mahnke, Organisator der Veranstaltung, alle Partner auf sich an vorbereiteten Tischen auszutauschen.

Bei anschließenden individuellen Gesprächen zwischen Kolleg/innen, Fachlehrer/innen und den anwesenden Sozialpädagog/innen, Stützlehrer/innen und Ausbilder/innen der einzelnen Betriebe ging es um individuelle Informationen für die Partner über Schüler, Stundenpläne, Erreichbarkeit der Lehrer/ innen, Schulbücher und Materiallisten.

„In meinen Gesprächen ging es einmal um das persönliche Kennenlernen neuer Mitarbeiterinnen bei den Trägern und damit auch das erneute Abstecken von Kooperationsvereinbarungen wie gemeinsames Fördern, Bilden und entsprechenden pädagogischen Umgang“, erklärte Christian Mahnke. Interessiert waren die Kooperationspartner auch daran, etwas über den Entwicklungsstand einzelner Schüler/innen bzw. Schülergruppen zu erfahren. Es wurden auch individuelle Vereinbarungen über die formellen Kontakte hinaus vereinbart. „Für uns waren auch neue Hintergrundinformationen über einzelne Schüler sehr interessant und werden Eingang in unsere Unterrichtsdidaktik und -pädagogik finden“.