Projektwoche "Hauptsache Schön!?"

21.02.2024 CJD Schule Frechen « zur Übersicht

Hauptsache Schön!? So lautet der Titel unserer diesjährigen Projektwoche, die traditionell in der Woche vor den Osterferien durchgeführt wird. Seit 2015 sind wir mit unserer Schule Mitglied im Bündnis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In diesem Jahr wollen wir uns den vielfältigen Problemen junger Menschen stellen, die sich in den sozialen Netzwerken bewegen und auch dort mit Schönheitsidealen konfrontiert werden, die in der realen Welt kaum Bestand haben können. Dennoch bleibt bei vielen Menschen dieses Bedürfnis, den Schönheitsidealen nachzueifern. Als Folge beobachten wir immer wieder ein gesundheitsgefährdendes Verhalten, dass sich durch verschiedene Essstörungen oder aber der Einnahme medizinisch nicht zugelassener Mittel offenbart.

Am Beginn steht die Theatergruppe Gruppe „Food Diaries“, diese erzählt verschiedene wahre und ergreifende Geschichten über Essstörungen – ganz persönlich und hautnah aus dem Leben der Betroffenen.

Ein weiteres, spannendes Theaterstück präsentiert die Gruppe „Püppchen-Team-NRW“, denn Püppchen „funktionieren, sehen hübsch aus und hängen am Faden“, das wirft Fragen zur eigenen Lebensgestaltung auf, aber wie geht das? Was kann ich machen, wenn mich doch keiner sieht….?

Damit niemand mit diesen existentiellen Fragen alleine bleibt, gibt es zu diesen Theaterstücken eine pädagogische Nachbereitung, nicht mit den Lehrkräften, sondern mit den Schauspieler*innen!

Präventiv bieten wir Workshops mit Persönlichkeitstrainings. Geleitet werden diese von Heiko Hofmann, der einigen unserer Schüler*innen sicher bekannt ist. Er wird Jugendliche und junge Erwachsene dazu ermutigen, ein selbstbewusstes Leben zu führen, einen starken Selbstwert zu verspüren, Resilienz aufzubauen sowie gewaltfrei und wertschätzend zu kommunizieren. Alle Themen wird er Schülernah besprechen und interaktiv gestalten.

Natürlich soll die Praxis nicht zu kurz kommen, deshalb bietet unser Referendar Herr Hirschberg gemeinsam mit Frau Schmidt  zwei Kochkurse für eine ausgewogene Ernährung an.

Liebe Schüler*innen, in der Woche vom 19.03.24 bis zum 23.03.24 findet unsere Projektwoche an verschiedenen Standorten innerhalb unserer Schule statt. Meldet euch unbedingt an euren Berufsschultagen bei euren Klassenlehrer*innen an, wenn ihr teilnehmen möchtet. Die Teilnahme an Workshops und auch die Theaterstücke sind für euch wie immer kostenlos und gemeinsam mit der Klasse werdet ihr dann vom Unterricht freigestellt!