ElDe Haus – Geschichte erleben

15.05.2019 CJD Schule Frechen « zur Übersicht

Das Gelernte durch ein Erlebnis zu verinnerlichen und ein reales Gefühl für die berichteten Geschehnisse zu bekommen ermöglicht das Kölner ElDe-Haus, welches sich durch die Kombination aus Museum im oberen Teil und Gedenkstätte in Keller zusammensetzt. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern in einer Führung konkret am Ort des Geschehens von dem Vorgehen der Geheimen Staatspolizei berichtet und die Theorie mit einem realen Ort und einzelnen persönlichen Schicksalen verknüpft. Im Anschluss an die professionelle Leitung durch das Haus folgte eine selbstständige Gruppenarbeit mit der App „Biparcours“. Dies ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eine autonome und technisch moderne Auseinandersetzung mit dem ElDe-Haus. Nach einem sehr informativen und auch emotionalen Vormittag schloss die Klasse das Thema NS-Zeit vorerst ab.

Aufgrund der lokalen Nähe zum Kölner Dom wurde die restliche Zeit für einen Besuch genutzt und in einem Rundgang der Innenraum des Doms erkundet.
Gegen Nachmittag endet ein ereignisreicher und spannender Tag voll erlebter Theorie.