Die CJD Christophorusschule Frechen informiert über ihr Angebot

11.12.2018 CJD Schule Frechen « zur Übersicht

Am 28.11.18 wurde Vertretern von Haupt-, Gesamt-, Förder- und Berufsschulen das Angebot der CJD Christophorusschule Frechen zum neuen Schuljahr 2019/2020 vorgestellt. Dabei ging es zum einen um die Zugangswege, die je nach Bildungsgang unterschiedlich sind, aber auch darum Eindrücke hautnah in Werkstätten oder Unterrichtsräumen zu erleben.

Die Vertreter/innen der Schulen waren auf der Suche nach Unterstützungsmöglichkeiten für ihre Schülerinnen und Schüler, die einen besonderen Rahmen für ihr Lernen brauchen. Daher standen die Zugangsvoraussetzungen seitens der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund, die es galt vor dem Hintergrund der gesetzlichen Regelungen zu beleuchten.

• Haben sie den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder nach Klasse 10 oder ist es das Ziel, ihn zu erwerben?
  • Liegt ein Unterstützungsbedarf im Rahmen der körperlich motorischen Entwicklung, im Bereich Lernen oder im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung vor?
  • Sind die Jugendlichen eher schulmüde oder interessiert an einem schulischen Abschluss? Wie alt sind die Schüler/innen?

Wir hoffen, dass neben der Beantwortung individueller Fragen, auch die Eindrücke in den Werkstätten (Metall, Farbe und Gartenbau) und in den Räumlichkeiten des Bildungsgangs Ausbildungsvorbereitung Vollzeit (AVV) die Lehrerinnen und Lehrer auf Ideen gebracht haben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta.Fleckensteinnospam@cjd.de; Schulleiterin

Vera.Kluetschnospam@cjd.de; Schulsekretärin; tel.: 02234-516-130