Hochbaufachwerker-Klasse auf den Spuren deutsch-französischer Geschichte

10.05.2015 CJD Schule Frechen « zur Übersicht

Am Montag, den 11.05.2015 brechen 7 Schüler aus dem Hochbau der CJD Christophorusschule Frechen und ihr Lehrer Richtung Frankreich auf. Ziel ist es, die Nachbarn und die deutsch-französische Geschichte näher kennenzulernen.

Geplant sind ein Besuch in Verdun und Umgebung, wo hunderttausende französische und deutsche Soldaten in schier endlosen Grabenkämpfen ihr Leben ließen.

Anschließend geht ins Centre Albert Schweitzer in Niederbronn-les-Bains, einem Jugendbegegnungszentrum der Volksbundes Kriegsgräberfürsorge e.V.. Am Dienstag steht ein Besuch im einzigen Konzentrationslager auf französischem Boden in Natzweiler, genannt Struthof, mit fachkundlicher Führung auf dem Programm. Danach fahren wir durch die schönen Vogesen und wollen bei entsprechendem Wetter uns in Straßburg umsehen.

Der Mittwochmorgen wird mit einer Führung im Haus der Schicksale (Centre Albert Schweitzer) und einem Rundgang auf dem angegliederten Soldatenfriedhof aus dem zweiten Weltkrieg wieder mit schwerer Kost beginnen.

Auf dem Weg zurück ins Jugenddorf statten wir dem Hambacher Schloss einen Besuch ab und genießen den Blick über das Rheintal.