Verabschiedung in den Ruhestand von Schulleiter Gerd Kossow

04.02.2017 CJD Schule Frechen « zur Übersicht

„ Er war der letzte Universalgelehrte des CJD“, begann Markus Besserer, CJD Gesamtleiter NRW Süd/Rheinland, seine Begrüßungsrede bei der Feierstunde zur Verabschiedung  in den wohlverdienten Ruhestand von Oberstudiendirektor im Ersatzschuldienst, Gerd Kossow, seit 2009 Schulleiter des Berufskollegs, der CJD Christophorusschule im CJD Frechen.

Gekommen zur Verabschiedung waren viele Kollegen und auch ehemalige Kollegen sowie Vertreter aus Schule, berufliche Bildung, Kirche, Verwaltung und Politik.

Die Kollegen aus dem Schulleitungsteam führten durch die Veranstaltung und würdigten den Schulleiter in Form eines amüsanten Gutachten über Gerd Kossow, mit dem Förderbedarf „ Entspannung und Genuss“.

Zunächst wurde sein Bildungsweg aufgezeigt: Gerd Kossow, verheiratet, drei Kinder und vier Enkelkinder, studierte an den Universitäten Gießen, Bonn und Hagen und absolvierte das Referendariat für den Schuldienst an einem Gymnasium in Köln. Er erhielt die Lehrbefähigungen für die Sekundarstufen I und II in den Fächern „Deutsch“, „Sozialwissenschaften“ und „Ev. Religion“ sowie über das Lehramt für Sonderpädagogik (Förderschwerpunkte „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“).

Seit September 1986  war er Lehrer an der CJD Christophorusschule Frechen: bis Dezember 1990 angestellter Lehrer, ab Januar 1991 Studienrat z.A. im Ersatzschuldienst; von 1992 – 1994 Studienrat i. E.; von 1994 – 1998 Oberstudienrat i. E.; seit Mai 1998 Studiendirektor i. E., Mitarbeit in der erweiterten Schulleitung und seit 1.2.2009 Schulleiter, Oberstudiendirektor i.E.

Vor seiner Tätigkeit in der CJD Christophorusschule Frechen hatte er einen Lehrauftrag „Deutsch als Fremdsprache“ an Universität Köln, arbeitete als Lehrer und Dozent an verschiedenen Schulen und Weiterbildungseinrichtungen und als Jugendbildungsreferent.

Über  seine Tätigkeit als Schulleitungsmitglied und Schulleiter hinaus war Gerd Kossow von 2002 bis 2015 Bundesreferent für berufliche Bildung im Verband Sonderpädagogik e.V. und von 2011 bis 2015 Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Leitungen von Schulen für die berufliche Bildung Behinderter. Ehrenamtlich ist Gerd Kossow darüber hinaus seit 2009 Mitglied im Fachausschuss Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region.

Im weiteren Gutachten des Lehrerkollegiums wurden ihm z.B. besondere Fähigkeiten im auditiven zugesprochen –„er kann um drei Ecken hören“-,  im Kognitiven wurde er für Merkfähigkeit, Durchblick, EDV und Statistikkenntnisse und als Netzwerker ausgezeichnet, im Arbeitsverhalten als zuverlässig und belastbar. In der Kommunikation wurde ihm attestiert, dass er Fremdwörter benutzt, die sonst keiner kenne und er die „Verordnungen in Amtsdeutsch besser verstehe, als das Ministerium sie geschrieben habe“.

Viel Lob erhielt er auch von Superintendent Dr. Bernhard Seiger, Evangelischer Kirchenkreis Köln-Süd, der Kossow, gemäß Martin Luther, würdigt als einen Christenmenschen, der frei ist und niemandem untertan, aber auch als dienstbaren Knecht, der allen untertan ist.

Claus Weidinger, von der Bezirksregierung Köln, schenkte ihm symbolisch einen Wecker mit dem Rat: „Genießen Sie die freie Zeit ohne Pflichtprogramm und Wecker“. Auch Kirsten Vollmer, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn und Samuel Breisacher, vom CJD Direktorium, lobten seinen stetigen Einsatz für die jungen Menschen mit Förderbedarf, denen er als Herzblut Pädagoge und Chancengeber, ins Leben verholfen habe, damit keiner verloren gehe.

Gerd Kossow zeigte sich sehr gerührt bei all den guten Worten und bedankte sich herzlich bei allen, denn Dankbarkeit sei der Königsweg zum Glück. Er verabschiedete sich mit einem Gedicht von Hanns Dieter Hüsch „Ich bin vergnügt, erlöst, befreit“ und ermutigte das Lehrerkollegium sich weiterhin für die Schule auf dem Weg in die Zukunft einzusetzen und immer den Menschen im Blick zu haben.

Musikalisch untermalt wurde die Abschiedsfeier vom Chor des Lehrerkollegiums mit einem Lied über Gerd Kossow und einem schwedischen Lied „Sommarvisa“.

Gerd Kossow´s Nachfolge in der Leitung des Berufskollegs, der CJD Christophorusschule Frechen, tritt kommissarisch seine Stellvertreterin Dr. Jutta Fleckenstein an.