Taizé-Fahrten

24.11.2018 CJD Schule Frechen « zur Übersicht

Kurz vor den Sommerferien 2018 sind wir mit Schülerinnen und Schülern der CJD Christophorusschule Frechen zu einer christlichen Begegnungsstätte für Jugendliche nach Taizé in Frankreich gefahren.

Durch drei Gebete am Tag, dem regelmäßigen Austausch in einer festen Bibel-Gruppe und dem Arbeiten in einem Team, mit dem die Jugendlichen täglich eine Aufgabe für die Gemeinschaft erfüllten, entstand eine feste Tages-Struktur. Diese hat den Jugendlichen geholfen, in Taizé anzukommen und den Alltag zuhause loszulassen.

In dieser Gemeinschaft spielten die Grenzen, die sonst im Alltag zu spüren sind, keine Rolle:  woher die Jugendlichen kommen, auf welche Schulen sie gehen – das alles hatte an Bedeutung verloren und die Jugendlichen traten mit ihrem Wesen in den Vordergrund.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben viel erlebt:  in Gemeinschaft mit hunderten Jugendlichen aus aller Welt Nachdenken, Singen und Beten, zu sich selbst kommen, mit anderen ins Gespräch kommen, Ruhe und Stille zulassen, Feiern, Spaß haben und gemeinsam Arbeiten, Freundschaften knüpfen und vielleicht auch Gott begegnen.

Für uns Betreuerinnen und Betreuer waren besonders die kleinen und großen Gespräche und Erlebnisse „am Rande“ wertvoll.

Auf unserem Nachtreffen zum Schuljahresbeginn wurde ganz deutlich, welchen großen Stellenwert die Taizé-Fahrt für unsere Schülerinnen und Schüler hat. Jede Menge Erinnerungen sind geblieben, wurden ausgetauscht und in der Gemeinschaft auch wieder wahrgenommen.

Wir sind dankbar und freuen uns mit unseren Schülerinnen und Schülern über die finanzielle Unterstützung der evangelischen und der katholischen Kirche sowie der „Aktion Mensch“, die uns dabei helfen, unseren Schülerinnen und Schülern diese Fahrt zu ermöglichen!

Viele unserer Jugendlichen möchten im nächsten Jahr wieder mitfahren! Das können sie, denn die Planungen laufen bereits: vom 16. bis zum 23. Juni 2019 werden wir wieder mit einer Gruppe Schülerinnen und Schüler der CJD Christophorusschule Frechen nach Taizé fahren! Wir freuen uns schon darauf!