Schülerinnen und Schüler besuchen das Haus der Geschichte in Bonn

19.09.2018 CJD Schule Frechen « zur Übersicht

In Kleingruppen sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse durch das „Haus der Geschichte“ gegangen, um eine Schnitzeljagd mit dem Handy zum Thema: „Europa – in Vielfalt geeint?“ zu machen. Ausgedacht haben sich das Bonner Jugendliche, die an Geschichte interessiert sind und sich alle zwei Wochen im Museum treffen.

Es galt Fragen zu beantworten, Fotos oder kleine Filme zum Thema zu machen. Zeitlich und inhaltlich reichten die Fragen vom Kriegsende mit den ersten europäischen Vereinbarungen über den Freundschaftsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Frankreich im Jahr 1963 bis zum heutigen Reisen ohne Grenzkontrollen innerhalb Europas.

Abgerundet wurde der Tag bei sommerlichen Temperaturen mit einem Besuch der Rheinaue, wo die Schülerinnen und Schüler Frisbee und Crossboule gespielt oder den angrenzenden Imbiss besucht haben!