Ein Imagefilm entsteht!

15.07.2018 CJD Schule Frechen « zur Übersicht

Es war ein heißer, spannender, lustiger und kommunikativer Tag für Frau Maksimovic-Derichs, Frau Fleckenstein, Herrn Willwater und Herrn Welschenbach: In intensiven neun Stunden Arbeit hat Herr Welschenbach das Rohmaterial für den Imagefilm über unsere Schule gedreht. Alle waren beeindruckt von Vielfalt der schulischen und beruflichen Tätigkeiten, die täglich im Berufsbildungswerk Frechen durchgeführt werden: Blumen stecken, Mikroskopieren, Mauern, Haare schneiden, Feilen, Rühren, Färben, Maschinen einrichten und vieles mehr.

In vielen Szenzen wurden von den Auszubildenden ausschließlich die Hände und nicht Gesichter aufgenommen. Dies ist zum einen ein stilistisches Mittel, zum anderen werden so Schwierigkeiten mit dem Bundesdatenschutzgesetz umgangen.  Die konzentrierte Mitarbeit, auch bei den abschließenden Außenaufnahmen kurz vor Arbeitsschluss, haben alle beeindruckt. Da mussten die Jugendlichen schon mehrmals und in einer bestimmten Formation an einer bestimmten Stelle vorbeigehen.

An wie viele Faktoren bei Interviewaufnahmen gedacht werden müssen, wussten wir nach der Suche eines geeigneten Ortes: draußen oder drinnen, zu hell oder zu dunkel, zu viel Hall oder Hintergrundgeräusche (quakende Frösche, Schulgong,…).

Am Ende des Drehtages waren wir alle zufrieden. Wir warten jetzt gespannt auf den geschnittenen Imagefilm, der dann auf unserer Schulwebsite präsentiert werden soll!