Deutscher Bundestag in Frechen

29.05.2018 CJD Schule Frechen « zur Übersicht

20 Schülerinnen und Schülern und ihre Lehrerinnen Frau Schiffer und Frau Fleckenstein verfolgten aufmerksam den Vortrag zu den Aufgaben und zur Arbeitsweise des Parlaments. Anhand der Grafiken, die auf dem Großbildschirm präsentiert wurden, konnte nachvollzogen werden warum es in NRW viel mehr Wahlkreise gibt, als in weniger dicht besiedelten Landstrichen, wie z.B. in Mecklenburg-Vorpommern. Aber auch die Bedeutung der Erst- und Zweitstimmen, die Sitzverteilung im Bundestag und die Notwendigkeit der Koalitionsbildung waren Themen des Vortrags. Es wurde deutlich, dass politische Entscheidungsverfahren oft sehr komplex und langwierig sind.

In den Köpfen der Schülerinnen und Schüler sind sicher zwei Aufrufe hängengeblieben: Zum einen die Motivation, „Gehen Sie wählen, sonst entscheiden die Anderen“. Und zum anderen der Aufruf, doch einmal Berlin und den Bundestag im Reichstagsgebäude zu besuchen. Vielleicht klappt ja Beides.

Abgerundet wurde der Besuch durch die Mitnahme einer Vielzahl von Informationsmaterialien. Anhand dieser Film- und Printmaterialien können jetzt die vielen Infos noch einmal in Ruhe aufgearbeitet werden.