Taizé-Fahrt 2017

21.09.2017 CJD Schule Frechen « zur Übersicht

„Einmal etwas ganz anderes erleben“ – das war für viele unserer Schülerinnen und Schüler das Ziel dieser Fahrt – und das wurde absolut erfüllt:  in einer Gemeinschaft mit hunderten Jugendlichen Feiern und Spaß haben, fröhliche Geschäftigkeit erleben und gleichzeitig Ruhe und Stille zuzulassen, die man so aus seinem Alltag nicht kennt. Dabei konnte man seine Gedanken schweifen lassen, zu sich selbst kommen und überlegen, was einem gerade wichtig ist in seinem Leben.

Durch drei Gebete am Tag, einer festen Bibel-Gruppe und einer Arbeitsgruppe, bei der die Jugendlichen eine Aufgabe für die Gemeinschaft erfüllten, entstand eine feste Struktur, die den Jugendlichen geholfen hat, anzukommen und loszulassen. Das gemeinsame Nachdenken, Singen und Beten, und vielleicht auch die Begegnung mit Gott brachten viele Gelegenheiten, mit anderen ins Gespräch zu kommen und Freundschaften zu knüpfen. Ganz schnell verschwommen in dieser Gemeinschaft dann auch die Grenzen, die sonst im Alltag zu spüren sind. Woher die Jugendlichen kommen, auf welche Schulen sie gehen – das alles hatte an Bedeutung verloren und die Jugendlichen an sich traten mit ihrem Wesen in den Vordergrund.

So war es leicht, sich zu öffnen und sich ganz auf Taizé einzulassen. Alle fühlten sich einfach angenommen, akzeptiert und durch die Struktur und die wiederkehrenden Rituale ein Stück weit sorgenfrei.

Das Kostbarste waren für uns die kleinen und großen Gespräche und Erlebnisse „am Rande“. Es war schön, füreinander da zu sein, sich zuhören zu können und sich außerhalb des Schulalltags besser kennen zu lernen.

Auf unserem Nachtreffen zum Schuljahresbeginn wurde ganz deutlich, welchen großen Stellenwert die Taizé-Fahrt für unsere Schüler hat. Jede Menge Erinnerungen sind geblieben und ließen sich in der Gemeinschaft auch ganz schnell wieder "nachfühlen". Viele unserer Jugendlichen sind sich einig: sie möchten im nächsten Jahr wieder mitfahren!

Wir freuen uns schon auf weitere solch tolle Fahrten!