Südafrika hautnah

09.12.2015 CJD Schule Frechen « zur Übersicht

Welche Fragen beschäftigen Mädchen in Südafrika? Sind es dieselben, wie hier in Deutschland? Und wo ist Südafrika überhaupt?

Am Dienstag, den 08. Dezember, konnten sich Mädchen der Ausbildungsvorbereitung (AVV) diese Fragen stellen und gemeinsam die Antworten erarbeiten.

Bei dem Projekttag „intombi time Südafrika“ wurden wir besucht von zwei Mitarbeiterinnen des Vereins intombi e.V., der Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren weltweit bei einem erfolgreichen Start in die Zukunft unterstützt. Gemeinsam wurde die Geschichte Südafrikas erzählt und der Alltag von Mädchen in Südafrika beleuchtet. Für viele war es spannend, aber auch erschreckend zu sehen, mit wie vielen Sorgen und Ängsten die Mädchen zu kämpfen haben.

Wir konnten außerdem kennen lernen, dass südafrikanische Mädchen oft ein Buch haben, in das sie Lernen, ihre Gedanken und Wünsche aufzuschreiben. Bei unserem Projekttag konnte nun jede für sich ihr eigenes ‚Life story book‘ beginnen, in dem eigene Erlebnisse in Zukunft festgehalten werden können. Welche Träume unsere Mädchen haben, welche sie mit den Mädchen in Südafrika verbindet, aber auch wie unterschiedlich die Wünsche sein können – das alles war Inhalt dieses Tages.

Dieser spannende Tag bleibt sicher noch etwas in Erinnerung!