Aktionen zur Bundestagswahl 2017

24.09.2017 CJD Schule Frechen « zur Übersicht

„Wir wollen mit dieser Aktion zur Bundestagswahl unsere Schüler an die Wahlen heranführen und sie damit motivieren, wählen zu gehen“, erklärte Britta Simonsmeier, Lehrerin am CJD Berufskolleg in Frechen.

So konnten die Schüler an Bildschirmen das Wahlduell und kleine Erklärungsvideos anschauen, über den Ablauf der Wahl informieren, an einem Quiz mit Fragen zum Wahlsystem teilnehmen sowie an Computern den Wahl-O-Mat ausprobieren.

Einige Klassen hatten mit ihren Lehrern die Ausstellung und Aktionen z.B. die Videos mit Stellungnahmen der Politiker oder mit den zahlreichen, verschiedenen Infos auf Plakaten und auf Stellwänden rund um die Wahl kreativ und ideenreich organisiert. So konnten die Schüler sich über den Bundestag informieren: Wie setzt der sich zusammen? Welche Parteien gibt es überhaupt? Was steht in den Programmen der Parteien?

Auch hatten Lehrer und Schüler Wahlkabinen aufgebaut und eröffneten fünf Tage lang ihr „Wahllokal“, in dem sie die Wahl simulierten. "Wir haben doch viel neues gelernt und die meisten von uns werden bestimmt am Sonntag zur Wahl gehen“, sind sich die Schüler an der Wahlurne einig.

Über 10 Berufsschulklassen haben täglich während der Unterrichtszeit die Ausstellung besucht, bei den Aktionen mitgemacht und probeweise gewählt.

Die Politische Bildung gehört neben der Religionspädagogischen, Musischen und Sport – und Gesundheitspädagogischen Bildung zu den vier Handlungsfeldern zur Persönlichkeitsbildung in  der ganzheitlichen CJD Pädagogik.